-
08.06.2026 Riesenflohmarkt des PV Gschwandt ein grandioser Erfolg!
Am Samstag 30.5.2026 fand der 48. Flohmarkt des Pensionistenvrbandes Ortsgruppe Gschwandt am Gelände der Firma Trawöger statt. Herzlichen Dank der Familie Fürlinger, die das Veranstaltungsgelände kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Vorweg die ganzen Vorbereitungsarbeiten des PV Teams Gschwandt unter Vorsitzenden Kurt Viertbauer haben sich mehr als gelohnt. Beim Startschuss um 7:00 Uhr früh stürmten die Flohmarktbesucher die Verkaufsstände und feilschten auf Teufel komm heraus um jeden Cent. Die Auswahl war wieder riesengroß und für fast jeden war ein „wertvolles“ Stück dabei.
Und zur Stärkung gab es wieder ein gewaltiges Kuchenbuffet, das von den Frauen des PV Gschwandt kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, dazu Kaffee und auch heiße Würstel und kühle Getränke zu moderaten Preisen. Bei Flohmarktschluss um 14:00 Uhr waren nur mehr Reste übrig, die von den ca 50 helfenden Mitarbeiter/innen wieder fein säuberlich verpackt wurden und entweder an befreundete Vereine weiter gegeben wurden oder wieder zurück in das Lager für den nächsten Flohmarkt gebracht wurden. Um 18:00 Uhr war wieder alles sauber zusammengeräumt und die Flohmarktcrew konnte wohlverdient im Gasthaus Rablschenke Gschwandt eine schmackhafte Jause zu sich nehmen.
Bericht Peter Sommer FOTOPRESS und Bilder Peter Forst
-
18.05.2026 „Gschwandtnerbuam“ besiegen auch den Tabellenführer ESV Ruprechtshofen!
Mit einem fulminanten Spiel konnten die Gschwandtner Stockschützen Christian und Walter Gumpl, Walter Prühwasser und Willi Wimmer am Freitag 29.5.2026 in der UNION Stockhalle Gschwandt den amtierenden Tabellenführer ESV Ruprechtshofen mit 7:3 Spielpunkte und 33:24 Stockpunkte besiegen. Nach wackeligem Beginn kamen die „Gschwandtnerbuam" nach der Pause richtig in Fahrt und konnten so die Tabellenführer in die Schranken weisen. Somit ist der Klassenerhalt gesichert und der 2. Tabellenplatzkonnte behalten werden.
Nun geht es im letzten Match auswärts gegen Lenzing um den fixen Platz im Viertelfinale der OÖ Liga. Die Daumen sind gedrückt und toi, toi toi!
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
-
18.05.2026 PV Gschwandt - Besuch bei unseren Nachbarn in Krumau/Tschechien
Am Montag 11.5.2026 machten sich 56 Reisehungrige des Pensionistenverbandes Ortsgruppe Gschwandt auf den Weg mit Busreisen FRÖCH Laakirchen ins Nachbarland Tschechien und besuchten die wunderschöne Stadt Krumau. Für die wie immer perfekte Organisation zeichneten Reiseleiterin Heidi Hampl mit Helfer Peter Forst.
Nach einem köstlichen Mittagsmahl wurde die Stadt mit (fast) allen Sehenswürdigkeiten unsicher gemacht. Speziell der herrliche Ausblick vom Schloss über Krumau mit Blick auf die Moldau Schlinge mitten in der Stadt war ein Highlight. Natürlich durfte eine kleine Rast mit Kaffee und Kuchen nicht fehlen bis die Fahrt weiter ging an den Moldaustausee, wo eine Schifffahrt geplant war. Jedoch der Himmel verdunkelte sich zunehmend und eine Gewitterfront mit Sturm zog auf. Beim Erreichen der Schiffsstation war das Gewitter kurz vor Beginn und der Kapitän musste leider die Fahrt wegen Gefahr für Mensch und Schiff absagen.
Schade darum, aber Sicherheit geht bevor und so bestiegen die Mitreisenden wieder den Bus und traten die Heimreise mit den schönen Erinnerungen des Tages an.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
-
12.05.2026 Traditionsmaiandacht beim eh. Baumgartenwirt
„Tradition mus gewahrt werden!“ so die Einladung zur Maiandacht beim eh. Baumgartenwirt Sabine und Sigi Papst Spießberger am Montag, 11. Mai 2026. Regen hatte zwar eine Maiandacht direkt bei der Hauskapelle verhindert, aber im geschützten Innenhof des Baumgartenwirtes wurde ein Altar mit Marienstatue und Kerzen aufgebaut, Tische und Sitzgelegenheiten vorbereitet und so eine schöne Atmosphäre geschaffen. Viele Besucher trotzten den beginnenden Eisheiligen und wohnten der Feierstunde, abgehalten von Pfarrer Alois Kainberger, bei. Mit Marienliedern und Geschichten zur Gottesmutter Maria und einer Geschichte zum Muttertag von Renate Pamminger verging die Feierstunde wie im Fluge.
Alle Besucher wurden dann im Anschluss in die warme Gaststube von Sabine und Sigi zu einer Mostjause eingeladen. Beim Betreten der Gaststube kam Wehmut auf und die Erinnerung an die schönen Stunden im Gasthaus Baumgarten wurden wach. Ja alles hat ein Ende und der wohlverdiente Ruhestand der Wirtsleute sei ihnen von Herzen gegönnt. Mit netten Geschichten und Erinnerungen wurde am Ende beschlossen, dass es nicht die letzte Maiandacht bei der Familie Papst-Spießberger war.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
-
05.05.2026 Ein HOCH DEM ERSTEN MAI - der Maibaum in Gschwandt steht!
Traditionsgemäß wurde wie in vielen Orten auch in Gschwandt am 30.4.2026 am Ortsplatz der Maibaum von der Landjugend aufgestellt. Mittels verschieden langen Holzstangen und unter Anleitung von zwei Profis mit jahrelanger Erfahrung wurde der Maibaum Meter für Meter angehoben, bis er kerzengerade in der Verankerung stand und befestigt werden konnte. Da starker Wind bestand, hat man zur Sicherung des Baumes und zur Sicherheit für Mensch und Leben einen LKW Kran mit Gurt am Baum angebracht. Das Aufstellen wurde aber zur Gänze von den Männern der Landjugend durchgeführt!
Für entsprechende Stimmung sorgten hunderte Besucher und der Musikverein Gschwandt unter Leitung von Stadtführer Wolfgang Wampl. Die Schweiß treibende Arbeit wurde mit Doppelliterspenden von Bürgermeister Fritz Steindl etwas erleichtert. Die vielen Zuschauer konnten sich bei Speis und Trank bei der Ausschank, die vom Team Gschwandt OÖVP durchgeführt wurde, stärken. Nach 1,5 Stunden konnte gejubelt werden. Der Maibaum steht fest verankert am Dorfplatz Gschwandt und wird bis 31.5.2026 diesen Platz verschönern. Ein toller Brauch, der zum Jahresablauf gehört und das Brauchtum und die Tradition aufrecht hält.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
-
27.04.2026 Gold für d’Gschwandtner Musi
Wochenlang üben, proben, üben und nochmals üben! Dies war die Vorbereitung auf den großen Tag der Konzertwertung am Samstag 18.4.2026 in Kirchdorf. Mit einem Klangkörper von 58 Musikerinnen und Musikern machte sich der Musikverein Gschwandt auf den Weg in den Nachbarbezirk. Die Spannung war groß, die Nerven knapp vor dem Zerreissen und dann waren die Gschwandtner drann. Sie gaben ALLES und dies machte sich auch bezahlt.
Mit einem Kapellmeister wie Luki Lahninger kann ja nichts schiefgehen. Die Präsentation war hervorragend und fehlerlos. Und dies überzeugte auch die Bewerter, die mit 90,83 Punkte ein enorm hohes Ergebnis abgaben. Mit Empfang der Goldmedaille war ein Traumziel erreicht, dieser Erfolg war aber nur durch totalem Einsatz und Begeisterung für die Musik möglich.
"Wir sind stolz auf diese großartige Leistung und ich bedanke mich ganz, ganz herzlich bei allen meinen Musikerinnen und Musiker, die mit ihrem Einsatz und ihrer Begeisterung zu diesem Erfolg beigetragen haben“, so Kapellmeister Lukas Lahninger im Gespräch bei der Siegesfeier im Gasthaus Rablschenke in Gschwandt, wo natürlich kräftig auf die Goldene angestoßen wurde.
Bericht und Bilder Peter SOMMER und MGV Gschwandt
-
24.04.2026 Generalversammlung Siedlerverein Gschwandt
Erfolgreiche Generalversammlung des Siedlervereines Gschwandt mit Neuwahl und Vortrag „Wie gestalte ich einen insektenfreundlichen Garten“
Am Mittwoch den 22.4.2026 fand im Gasthaus Rablschenke die Generalversammlung des Siedlervereines Gschwandt mit Neuwahl des Vorstandes statt. Obmann Hans Jürgen Mairhofer konnte bei seinen Begrüßungsworten nicht nur viele der 113 Mitglieder des Gschwandtner Vereines, sondern auch Gschwandt`s Bürgermeister Fritz Steindl, den Landesobmann OÖ und Präsidenten des Siedlervereines Österreich Helmut Löschl, den Bezirkssprecher Gmunden Michael Lettner und als Gastvortragenden Andreas Aichinger, der im Anschluß an die Generalversammlung einen äußerst interessanten Vortrag über „Wie gestalte ich einen insektenfreundlichen Garten“ gehalten hat, herzlich begrüßen.
Nach dem Totengedenken brachte Obmann Hans Jürgen Mairhofer seinen Tätigkeitsbericht vor. Viele Veranstaltungen und Kurse wie Baumschnitt etc. prägten das abgelaufene Jahr und die rege Teilnahme zeigt auch das große Interesse am Siedlerverein Gschwandt. Auch der Geräteverleih erfreut sich großer Beliebtheit und wird sehr gut angenommen. Für größere und sperrige Geräte wird ein Einstellplatz gesucht, wo auch Bürgermeister Steindl in seinen späteren Grußworten die Mithilfe angeboten hat. WIe schon erwähnt zählt der im Jahre 2004 gegründete Verein in Gschwandt derzeit beachtliche 113 Mitglieder. Neue interessierte Mitglieder sind gerne willkommen und können sich entweder per Tel. unter +43 669 17032001 oder per Mail unter 72hansim@gmail.com melden und erfahren nähere Details. Hans Mairhofer bedankt sich herzlich bei seinem Vorstand für die tolle Mitarbeit und übergibt das Wort der Kassierin Anita Gruber, die nach vortragen des Kassaberichtes durch die Kontrolle auch entlastet wurde und der Dank für die tadellose Tätigkeit als Kassierin ausgesprochen wurde.
Das Wort erging anschließend an Bgm. Fritz Steindl, der die Neuwahl des Vorstandes durchführte. Die Neuwahl erfolgte auf Wahlvorschlag und wurde einstimmig angenommen. Als neuer und alter Obmann führt in den nächsten 5 Jahren wieder Hans Jürgen Mairhofer die Geschicke des Vereines, sein Stellvertreter ist Max Riedler, Kassierin Anita Gruber, Stv. Christine Auinger, Schriftführerin Daniela Holzinger, Stv. Lieselotte Diensthuber, die Kontrolle Mario Anlanger und Karl-Heinz Diensthuber und als Beiräte sind Hans-Jörg Edthaler und Erwin Littringer im Vorstand vertreten. Nach einigen Wortmeldungen und Ansprachen der Ehrengäste wurde die Generalversammlung offiziell beendet.
Es folgte eine kurze Pause und im Anschluss dann ein interessanter Vortrag von Andreas Aichinger mit dem Thema „Wie gestalte ich einen isektenfreundlichen Garten“. Andreas Aichinger besitz in Waldbach/Gschwandt einen derartigen Garten und hat sich ein enormes Fachwissen angeeignet. Seine Tips fanden bei den Anwesenden reges Interesse und jede Zwischenfrage wurde zur vollsten Zufriedenheit beantwortet. Im gemütlichen Teil wurden Erfahrungen ausgetauscht und noch so manche Fragen beantwortet.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
-
13.04.2026 Marterlroas 2026
Heimat- und Kulturschätze - Marterlroas des HKV Gschwandt!
Bei frühlingshaften Wetter fand am Sonntag 12.4.2026 die Marterlroas des Heimat- & Kulturvereines Gschwandt statt. Besucht wurden von vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einige der liebevoll restaurierten Marterl in der Gemeinde Gschwandt. Tradition und Geschichte gehört aufrecht erhalten und dies geschieht gerade bei derartigen Veranstaltungen wie die Marterlroas in Gschwandt. Hier wurde in einem Buch des Heimat-& Kulturvereines fast alle Marterl und Gedenkstätten festgehalten. In liebevoller Kleinarbeit haben in den letzten Jahren der Heimat,- und Kulturverein die Kulturschätze in Form der Marterl teilweise unter dem damaligen Obmann Rupert Helmberger und „Chefrestaurator Rudi Holzinger“ restauriert und Instand gesetzt und in einem Buch verewigt.
Heute konnten ein Teil dieser Juwele in der 5. Marterlroas des Heimat- & Kulturvereines auch geschichtlich durchwandert werden und mit den geschichtlichen Texten durch Magdalena Lahninger und Bernadett Hummer auch erklärt werden. Auch der Obmann des H6K Vereines Mathias Buchinger war bei den vielen „Marterlroasern“ dabei und gab Auskunft über die vielen Besitzer und Errichter der Kulturschätze. Derartige gut organisierte Veranstaltungen tragen wesentlich zur Erhaltung der Geschichte in den Gemeinden bei. Und da ist sicherlich die Gemeinde Gschwandt mit ihrem Heimat- & Kulturverein ein großer Vorreiter! 2026 ist bereits die 6. Marterlroas in Vorbereitung.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
-
12.04.2026 Erster Sieg der Stockschützen Gschwandt in der OÖ Liga 2026
Optimaler Start der Stockschützen Gschwandt in die OÖ Liga 2026!
Am 12.4.2026 starteten die Stockschützen Gschwandt in der UNION Stockhalle Gschwandt mit Moar Walter Prühwasser, erster Stockschütze "Meki" Christian Gumpl, zweiter Stockschütze Walter "Lumpi" Gumpl und "Feuerwehrmann für Extreme und Genaues" Willi Wimmer (Ersatzschütze Alfred Geyerhofer) in die Meisterschaft der OÖ Liga. Als Gegner wurden die Stockschützen des ATSV Lenzing mit Moar Christian Bichler, 1. Schütze Gerald Helm, 2. Schütze Karl Watzinger und 3. Schütze Ferdinand Stockinger in der Halle von Hallenspercher Peter Sommer und den vielen Besuchern herzlich begrüßt. Schiedsrichter "Pauli" Johann Raffelsberger leitete in bekannter Ruhe die Partie und Wettbewerbsleiter Rudolf Wampl informierte auf der Anzeigetafel alle über den laufenden Spielstand.
Bis zur dritten Spielrunde konnte man von einer ausgeglichenen, spannenden Partie sprechen. Da stand es 4:2 für die Hausherren in der Stockhalle Gschwandt. Das Match wurde in 5 Runden entschieden und die Gschwandtner Schützen bewahrten die Nerven. Mit dem Gewinn des 4. Durchganges war der Tagessieg mit 6:2 Spielpunkte gesichert und als "Draufgabe" konnten die "Gschwandtnerbuam" auch die fünfte Runde gewinnen und somit das erste Saisonmatch mit 8:2 und 36:16 Stockpunkte eindeutig für sich entscheiden.
"Wir haben uns optimal vorbereitet und ich gratuliere meine Schützen Walter P., Walter G. und Willi ganz herzlich zu dieser Mannschaftsleistung. Durch Rückenschmerzen war ich mit meiner Leistung nicht ganz zufrieden, aber meine Mitschützen haben das super ausgeglichen und den Sieg nach Hause gespielt", so Mannschaftsführer Christian Gumpl zufrieden nach dem Match. Mit einer gemeinsamen Jause im Unionstüberl wurde der erfolgreiche Sportabend abgeschlossen.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
-
27.03.2026 Zeit für Mich - die zweiten Gschwandtner Wohlfühltage
Von 21. bis 22.3.2026 fanden in der Mehrzweckhalle Gschwandt die "2. Gschwandtner Wohlfühltage" statt. Geboten wurden zwei intensive Tage mit einer Vielfalt an Möglichkeiten bewährte und moderne Methoden kennenzulernen, auszuprobieren und fachlich fundierte Einblicke in die Welt der ganzheitlichen Gesundheit zu gewinnen. Dier zahlreichen Besucher hatten die Gelegenheit Anwendungen, Messungen, Beratungen und Produkte direkt zu erleben und so die Menschen kennen und schätzen zu lernen, die hinter diesen Erfahrungen mit ihrem Wissen stehen. Vor Ort waren unter anderem Dipl. Energetiker,- und Vitaltrainer/innen, Kräuterpädagogen/innen, Physiotherapeuten/innen, Coaches, Mentaltrainer/innen, Ernährungsberater/innen und viele weitere Experten/innen, die die vielfältigen Wege zu mehr Lebensqualität zeigten.
Spannend war es auch im kleinen Gymnastiksaal der VS Gschwandt, wo es am Samstag einen Vortragsmarathon mit 7 inspirierenden Vorträgen von 15:30 bis 21:00 Uhr gab. Es war eine spannende Reise durch verschiedene Themenbereiche rund um körperliches, mentales und emotionales Wohlbefinden. An beiden Tagen gab es auch tagsüber im Gymnastiksaal Yoga, Meditation und aktive Bewegungseinheiten zu einem Attraktiven Kennenlernpreis angeboten.
Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl zur Genüge gesorgt und die Möglichkeit der gesunden Ernährung zur Genüge ausgekostet.
„Es war überwältigend. Der Besucherzustrom war über allen Erwartungen. Die Stimmung in den Räumlichkeiten konnte nicht besser sein. Die Gespräche mit den vielen Besucherinnen und Besuchern waren nur positiv, ebenso das Echo der vielen Ausstellerinnen und Aussteller. Die MEGA Vorbereitungsarbeiten haben sich auf alle Fälle gelohnt und ich kann voll und ganz zufrieden sein. Meine Gedanken sind bereits bei den 3. Wohlfühltagen in Gschwandt 2027. Bedanken möchte ich mich aber bei den fleißigen Helferinnen und Helfer im Hintergrund, ohne die eine derart aufwendige und tolle Veranstaltung nicht möglich wäre. Ebenso bei den Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön und den vielen Besuchern danke für's Vorbeikommen!“ so die sichtlich zufriedene Organisatorin Michaela WAMPL.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS