-
24.06.2025 Neuer Sparmarkt im Zentrum kurz vor Baubeginn!
Am Dienstag 27.5.2025 fand in der Volksschule Gschwandt die Präsentation des geplanten SPAR Nahversorgermarktes im Pfarrfeld, also im Zentrum von Gschwandt statt. Viele interessierte Gemeindebürger/Innen waren gekommen, um offene Fragen zum Projekt zu stellen und von den Projektverantwortlichen, an erster Stelle Herr Mühlbacher vom Spar Projektmanagement, der für diesen Markt auch zuständig ist, Rede und Antwort zu erhalten. Gschwandt's Bürgermeister Fritz Steindl begrüßte alle Anwesenden recht herzlich, er hat ja mit den Verantwortlichen diesen Termin ermöglicht.
Herr Mühlbacher präsentierte auch gleich auf einer großen Leinwand den neuen Markt samt Baupläne, Grundrisse auch von der unmittelbaren Umgebung samt Verkehrsprojekt mit Abbiegespur aus Vorchdorf kommend, die ja zusätzlich im Nachhinein durch Verkehrsexperten des Landes gefordert wurde. Deshalb wird sich auch der Bau und die geplante Eröffnung im Oktober um 1-2 Monate nach hinten verschieben. Viele Fragen und Unsicherheiten konnten geklärt werden. Herr Mühlbacher versprach auch punkto Anlieferung mit den LKW’s, die von 6:00 Uhr früh bis 20:00 Uhr möglich ist, auf „angenehme“ Zeiten zu schauen. Die Anlieferung erfolgt über die Hillingstraße in's Warentunnel, dass im Gebäude überdacht und gut schallisoliert ist. Und auch im Bereich des Parkplatzes mit 51 Stellplätze wird penibel auf Ordnung und Ruhe geachten. Sollte es zu Lärmbelästigungen außerhalb der Öffnungszeiten kommen, wird bereits eine Schrankenanlage vorinstalliert, die jederzeit aktiviert werden kann.
Der Markt mit seiner eher überschaubaren Größe von ca. 600 m2 Verkaufsfläche wird über eine reichhaltige Auswahl verfügen und wird auch eine Poststelle bekommen. Wenn auch nicht alle direkt betroffenen Anrainer überglücklich sind, zu einem Lebens,- und liebenswerten Ort wie Gschwandt gehört auch unbedingt ein Einkaufsmarkt, der auch wie beim derzeitigen Sparmarkt mit den „Wallnerdirndln“ ein Ort der Begegnung und ein Kommunikationszentrum sein soll.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
-
02.06.2025 Feierliche Maiandacht mit Bittprozession im Moarhof bei Fam. Reiter
Am Dienstag 27.5.2025 fand die Bittprozesion mit Abgang bei der Gemeinde Gschwandt zum Moarhof der Fam. Barbara und Karl Reiter, gestaltet von der Goldhauben,- Hut,- und Kopftuchgruppe Gschwandt statt. Eine große Anzahl von Freunden, Bekannten, Verwandten und Gemeindebürger/innen nahmen daran teil und marschierten den Rosenkranz betend über die Pfarrhofsiedlung in Richtung Moarhof zur Bildstock Segnung „Maria vom guten Rat" vor dem Bauernhof. Für den kirchlichen Teil der Maiandacht und Prozession waren Pfarrmoderatorin Anna Maria Marschner, Pfarrer Alois Kainberger und Ministranten dabei, musikalisch begleiteten Ingrid Burgstaller mit Tochter Barbara und Monika Weißmann die Feierstunde. Die Goldhauben-, Hut- und Kopftuchgruppe Gschwandt verköstigten anschließend die vielen Teilnehmer/innen mit Getränke, Würstel und köstlichen, frischen Bauernkrapfen.
Es ist wieder ein Beweis wie in einer gut funktionierenden Pfarrgemeinde ein schöner Brauch wie Maiandacht mit Bittprozession gelebt werden kann und so auch in einer hektischen Zeit noch Platz für ein gemeinsames Gebet und eine Feierstunde mit anschließendem, gemütlichen Beisammensein gefunden wird. Ein große Dankeschön an die Organisatoren und speziell an Familie Reiter für diese feierlichen und gemeinsamen Stunden.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
-
26.05.2025 Toller Erfolg beim RIESENFLOHMARKT des PV Ortsgruppe Gschwandt
„Ihr seid die Größten! So was haben wir noch nie gesehen", so ein Gast aus Deutschland, "Wir sind extra aus Linz gekommen!" "So toll sortiert und eine Riesen Vielfalt!“ das waren nur einige Reaktionen zum Riesenflohmarkt des Pensionistenverbandes Ortsgruppe Gschwandt, der am Samstag 24.5.2025 wohl alle Rekorde geschlagen hat. Vorsitzender Kurt Viertbauer und Bert Binder als „Flohmarktchef" und Hauptverantwortlicher hat mit seinem über 40 köpfigen Team wieder tolle Arbeit geleistet und am Areal der Firma Margit und Herbert Fürlinger in der Müllerbachstraße Gschwandt/Baumgarten einen Flohmarkt der Superlative aufgebaut. Von der Bekleidungabteilung, über Schmuckboutique, Elektroabteilung, Geschirr,-und Keramikfachabteilung, Büchergroßabteilung, Bilder,- und Rahmenabteil, Lampen,- und Gartenabteilung und und und war alles vorhanden. Für den besonderen Glanz des Flohmarktes sorgte wieder die Genussecke mit Speisen und Getränke und einem Kuchen- und Tortenbuffet mit über 30 verschiedenen Gustostückerln. Traudi, Inge und Karl konnten dem Ansturm auf das Kuchenbuffet kaum Herr werden.
Hunderte Flohmarktbegeisterte stürmten ab 7:00 Uhr früh das Gelände des Flohmarktes und kauften und feilschten was das Zeug hielt. Wenn auch die Flohmarktarbeiter, die Freitag beim Herrichten und Samstag beim fleißigen Verkauf und anschließendem Wegräumen allesamt fix und fertig waren, bestätigte der Erfolg wieder einmal, dass sich die Mühe ausgezahlt hat und so der Pensionistenverein Gschwandt wieder für seine Mitglieder beachtliches geleistet hat. "Gemeinsam sind wir stark" ist nicht nur eine Floskel, sondern die Stärke einer funktionierenden Gemeinschaft im Pensionistenverein der Ortsgruppe Gschwandt. Herzliche Gratulation zu diesem hart erarbeitenden Erfolg!
Bericht und Bilder Peter Sommer FOTOPRESS
-
23.05.2025 Nach 455 Jahren - Gschwandtner Gasthaus Grafinger seit 1570 ist Geschichte!
Nach der Schließung des Gasthauses Grafinger aufgrund des wohlverdienten Ruhestands von Wirtin Resi Grafinger erwarb die Gemeinde Gschwandt das großzügige Areal – als Standort für das geplante und dringend benötigte Gemeindezentrum. In den darauffolgenden Monaten nutzten verschiedene Ortsvereine die traditionsreichen Räumlichkeiten noch für Veranstaltungen und ließen damit bei vielen Gemeindebürgerinnen und -bürgern nostalgische Erinnerungen aufleben.
Vor wenigen Wochen rückten schließlich die Bagger an: Der historische Vierkanter wurde Schritt für Schritt von einem erfahrenen Bauunternehmen fachgerecht abgetragen.
Am Mittwoch, dem 21. Mai 2025, fiel schließlich auch der letzte Teil der Außenfassade – und mit ihm endete endgültig die lange Geschichte des Gasthauses Grafinger, das seit dem Jahr 1570 das Ortsbild von Gschwandt maßgeblich geprägt hatte. Für viele ein Moment der Wehmut – doch zugleich auch ein Aufbruch in eine neue Ära.
Mit Spannung darf man erwarten, wie sich das Ortszentrum mit dem neuen, modernen und architektonisch ansprechenden Gemeindezentrum künftig präsentieren wird. Jetzt heißt es: Abschied nehmen – und Platz schaffen für das Neue!
Bericht und Bilder: Peter SOMMER FOTOPRESS
-
22.05.2025 Besinnliche Maiandacht des Reitvereines Gschwandt
Zu einer besinnlichen Maiandacht lud am Mittwoch 21.5.2025 der Union Reit,- und Fahrverein Gschwandt mit dem Kirchenchor Gschwandt in die Reitanlage Gschwandt/Wallweg ein. Viele Freunde, Bekannte und Gschwandtner Bewohner folgten der Einladung. Aufgrund der Witterung fand die Andacht nicht im Freien, sondern im Clubgebäude des Reitvereines statt.
Ingrid und Hans Burgstaller vom Reitverein Gschwandt haben mit ihren Helfer/innen eine feierliche Atmosphäre mit Blumen geschmückten Altarbereich geschaffen. Die Maiandacht wurde vom Christine Russmann geleitet, der Kirchenchor Gschwandt unter Leitung von Annemarie Hauer und einem Duo mit Querflöte und Steirischer Ziehharmonika (Ingrid Burgstaller) sangen Marien- und Kirchenlieder, bei dem die vielen Gäste kräftig mitsangen.
Die schöne Feierstunde endete mit einem gemeinsamen Vaterunser und einem Marienlied. Im Anschluss hatte der Reitverein noch eine kleine Jause und Getränke vorbereitet und so wurde der feierliche Tag in gemütlicher Runde beendet.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
-
09.05.2025 Zweiter Workshop „familienfreundlichegemeinde“
Gemeinsam für Gschwandt - zweiter Workshop familienfreundliche Gemeinde!

Zum zweiten Workshop zur familienfreundlichen Gemeinde waren am Donnertag den 08.05.2025 im Gymnastiksaal der Volksschule Gschwandt wieder an die dreißig Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter auch Bürgermeister Friedrich Steindl, in allen Altersgruppen aus allen Gemeindeteilen von Gschwandt gekommen. Die Auditorien dieser Veranstaltung Frau Mag. Birgit Appelt von der Familien Akademie SPES gab zuerst einen Rückblick auf den ersten Workshop am 11.03.2025, wo viele Punkte für eine familienfreundliche Gemeinde ausgearbeitet wurden. An ihrer Seite wieder die Projektleiterin Sandra Grafinger und Adelheid Hageneder, die für den reibungslosen Ablauf und die administrativen Arbeiten zuständig sind.
Zwischen den beiden Workshops wurde auch ein Fragebogen an Jugendliche zwischen 10 und 25 Jahren in Gschwandt verteilt. 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben darauf geantwortet. Die Auswertung hat ergeben, dass ein Großteil der Jugendlichen gerne in Gschwandt zu Hause sind, mit dem Leben in Gschwandt sehr zufrieden sind und auch mit dem Angebot für ein positives Leben in Gschwandt ausreichende Möglichkeiten finden.
Ein besonderer Satz war dabei: "Die Gschwandt ist meiner Meinung nach der schönste Ort, es gibt viel Natur, nette Menschen, Einkaufsmöglichkeiten, gute Infrastruktur (Traunseetram), eine (Musik)Volksschule, eine Bank…. Gschwandt hat meiner Meinung nach alles was ein guter Wohnort braucht und ich genieße das Leben in Gschwandt sehr!" Diese Zeilen eines Jugendlichen sagen doch viel aus!
Zum zweiten Workshop: die ausgearbeiteten Punkte des ersten Workshops wurden in verschiedene Altersgruppen aufgeteilt und anschließend punktuell von den verschiedenen Gruppen diskutiert und mit konkreten Vorstellungen beschrieben. Der Kreativität war dabei keine Grenzen gesetzt. Alle Teilnehmer/innen gingen dann von Transparent zu Transparent und vergaben den konkreten Vorstellungen Punkte. Die wurden wiederum in Gruppenarbeit ausgearbeitet und anschließend dem gesamten Gremium vorgestellt. Beachtlich dabei die Ergebnisse, die jeweils mit Applaus bedacht wurden. Alle Ergebnisse werden nun zusammengefasst und in einem Ausschuss bewertet. Das Ergebnis sollte dann zur Zertifizierung für eine famlienfreundliche Gemeinde führen. Natürlich wird angestrebt, dass alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger über die Ergebnisse informiert werden und so auch die Familienfreundlichkeit in der lebenswerten Gschwandt zu spüren bekommen.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
-
01.05.2025 Ein Hoch dem ersten Mai - Maibaumaufstellen in Gschwandt
Wie jedes Jahr wurde auch heuer am 30. April 2025 in Gschwandt traditionell ein Maibaum aufgestellt. Dieses Mal war die Landjugend Gschwandt mit der Organisation an der Reihe. In liebevoller Handarbeit wurde der Maibaum mit bunten Kränzen geschmückt und anschließend zum Parkplatz im Ortszentrum transportiert.
Dort warteten bereits zahlreiche Gschwandtnerinnen und Gschwandtner sowie der Musikverein Gschwandt, der die Veranstaltung musikalisch begleitete. Mit vereinten Kräften und viel Geschick wurde der Maibaum mithilfe von Stangen Stück für Stück aufgerichtet – eine körperlich fordernde Aufgabe, die Geduld und Präzision verlangte. Doch mit Musik geht bekanntlich alles leichter, und so sorgte die Musikkapelle während des gesamten Aufstellens für schwungvolle Klänge.
Nach knapp zwei Stunden war es geschafft: Der Maibaum stand kerzengerade auf dem Dorfplatz und schmückt nun den ganzen Mai über das Ortsbild. Auch Bürgermeister Fritz Steindl ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit seiner Gattin und zahlreichen Gemeindevertretern am Fest teilzunehmen. Zwischendurch sorgte er persönlich für die Stärkung der tatkräftigen Helfer, während die Mädels der Landjugend die Besucher mit Speis und Trank versorgten.
Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Maibaumaufstellen zu einem gelungenen Fest für die ganze Gemeinde – Herz, was willst du mehr!
Bericht und Bilder: Peter SOMMER FOTOPRESS
-
14.04.2025 Lehrgang für Waldbrandbekämpfung mit Hubschrauberunterstützung des Bundesheers und der Polizei
Am Donnerstag 10.4.2025 wurde es am Rabesberg in Gschwandt wieder laut. Da fand wieder der Lehrgang „Waldbrandbekämpfung mit Hubschrauberunterstützung“ der OÖ Landesfeuerwehrschule statt. Als Beobachter waren auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Thomas Treiblmeier, Abschnittsfeuerwehrkomm. von Gmunden Jürgen Weißmann und auch Bgm. Fritz Steindl am Ort des Geschehens. Die Lehrgangsteilnehmer, insgesamt waren über 100 Feuerwehrfrauen/Männer aus ganz Oberösterreich vor Ort, erlernen dabei Abläufe und Gerätschaften genauer kennen, die bei der Bekämpfung von Waldbränden zur Anwendung kommen. Auch werden Kenntnisse für die Zusammenarbeit mit Luftfahrzeugen im Rahmen der Waldbrandbekämpfung übermittelt und vertieft. Neben umfangreicher Spezialausrüstung für die Waldbrandbekämpfung standen auch ein Hubschrauber Typ AB212 und eine Black Hawk S70 Maschine des österreichischen Bundesheeres zur Verfügung. Als stellvertretender Kommandant war Oberst Georg Kiecatsky verantwortlich. Auch die Polizei war mit einem Airbus Helikopter H135 „Einsatz Hubschrauber" vor Ort.
Als praktische Übungen am Landeplatz erfolgten Lastenvorbereitung für Hubschraubertransport, Windenbetrieb und Mannschaft,- und Gerätetransport. Für die Wasserentnahme im „Tal“ wurde ein Bach aufgestaut, aus dem ein Lochbehälter gefüllt wurde. Von dem wurden die Flugbehälter gefüllt und in Richtung „Berg“ geflogen. Am Brandplatz wurden die Flughelfer, Lehrgangsteilnehmer und Gerätschaften abgesetzt, der Standbehälter befüllt und die Brandbekämpfung vorgenommen. Die Lehrgangsteilnehmer übten auch das Abseilen aus den Fluggeräten.
Gespräche mit Teilnehmer haben gezeigt, dass alle begeistert waren und jede Minute genossen haben. Das Erlernte wird mitgenommen und hoffentlich nicht oft gebraucht werden. Der Dank gebührt allen Feuerwehrkammeraden/Innen, die 365 Tage im Jahr für die Allgemeinheit abrufbereit ihren freiwilligen Dienst versehen!
Bericht und Bilder: Peter SOMMER FOTOPRESS
-
07.04.2025 Pfarrer Alois Kainberger - der gute Hirte von Gschwandt feierte seinen 90iger!
Der Pfarrer von Gschwandt feierte am Sonntag 6.4.2025 mit einer riesengroßen Jubelschar seinen neunzigsten Geburtstag. Mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche begann um 9:00 Uhr der große Jubeltag. Gemeinsam mit Pfarrassistentin Anna-Maria Marschner und Diakon Franz-Xaver Muhr feierte die Pfarrgemeinde im bis auf den letzten Platz besetzten Gotteshaus eine heilige Messe, musikalisch unterstützt durch den Kirchenchor Gschwandt und Professor Walter Kienesberger auf der Kirchenorgel.
Nach der Messfeier zogen alle Kirchgänger mit dem Jubilar ALois Kainberger in die gegenüber liegende Mehrzweckhalle der Gemeinde Gschwandt. Dort war der Veranstaltungssaal bereits für das große Fest durch Mitarbeiter/innen der Pfarre Gschwandt und der Landjugend Gschwandt festlich vorbereitet und die Musikkapelle Gschwandt spielte beim Einzug der Festgäste auf. Anna-Maria Marschner ging mit Pfarrer Aloois Kainberger von Tisch zu Tisch zur persönlichen Begrüßung und zum Anstoßen auf das Jubelfest. Im Anschluss erfolgte der Festakt mit Ansprachen der Ehrengäste wie Bürgermeister Fritz Steindl mit Gattin und Pfarrer Mag. Franz Stallinger aus Laakirchen. Ein besonderes Gedicht folgte von Bernadett Hummer und Stefan Schimpl und Ursula Uhl brachten Anekdoten aus dem Leben von Alois Kainberger, das „Goscherl Ensemble“ spielte zwischendurch mit ihren Mundharmonika`s auf und Anna-Maria Marschner moderierte den Festakt. Natürlich wurde auch von Kapellmeister Lukas Lahninger der Taktstock an Alois Kainberger übergeben und alle Musiker folgten taktvoll den Stockschwüngen von Hochwürden Alois!
Nach dem Festakt folgte das gemeinsame Mittagessen und ein Frühschoppen des Musikvereines Gschwandt. Es war ein Jubeltag der da in Gschwandt gefeiert wurde. Der in bester Gesundheit befindliche Alois Kainberger sagte: „Ich bin selbst überwältigt von den vielen Gästen, mit denen ich gemeinsam meinen 90iger feiern kann. Es ist wahrlich ein Geschenk des Herrgott`s, dass ich das so erleben kann. Meine Devise zur Gesundheit lautet: die beste Medizin aus der Apotheke kann die Bewegung, die ich immer noch zur Genüge machen kann, nicht ersetzen. Wer rastet der rostet. Und so kann ich meinen (Un)Ruhestand noch in vollen Zügen genießen. Das Beste, was wir auf Erden tun können, ist fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!“ Ja und das mit einem verschmitzten Lächeln, wie es alle von Alois Kainberger gewohnt sind!
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
-
06.04.2025 „Zeit für Mich“ Gesundheits-Veranstaltung im Mehrzwecksaal der VS Gschwandt
Ein Tag voller Inspiration und neuer Möglichkeiten für die Gesundheit fand am 5.4.2025 in der Mehrzweckhalle und den Räumlichkeiten der VS Gschwandt statt. Alternative Therapien, Gesundheitsvorträge, Wellness und mehr wurde von Energetikern aus der näheren Umgebung ausführlich erklärt und angeboten. Mit einem enormen Aufwand hat die Organisatorin Michaela Wampl mehr als 10 Anbieter/Energetiker zum Mittun überzeugt und so Fachleute für entspannende Anwendungen, Messungen und Coachings, Kennenlernen der ätherischen Öle mit Koryphäen wie Thomas Teschlund und Dr. Jasmin Azizian nach Gschwandt gebracht. Es gab die Möglichkeit zum Testen von ätherischen Ölen, Nahrungsergänzungen und vielen weiteren Produkten. Im Laufe des Tages folgten spannende Vorträge von Thomas Teschl „Die Geschichte von Gary Young“, von Dr. Jasmin Azizian „Weiblichkeit und Hormone“, von der Veranstalterin Michaela Wampl „Leber-Darm-Reinigung nach Gary Young“ und von Eva Maria Kamik „Ätherische Öle, Familie und Business“.
Yoga-Einheiten zum Wohlfühlen, kulinarische Highlights zubereitet mit ätherischen Ölen, Neuerscheinungen von Büchern zu attraktiven Messepreisen und besondere Schätze für "dein Zuhause" ergänzten das reichhaltige Angebot. Nach dem Motto: "probier mal" gab es Angebote für - Cranio Sacral Balancing • Prana Energiearbeit • Holistic Pulsing • Raindrop Technique • Natursprays und Aura Arbeit • Klangschalen & Kräuterstempel • Shiatsu • Massage & Lymphdrainage • Körperkerzen • Bowen und vieles mehr!
Auch Messungen in den Bereichen • Irisfotografie + Analyse • 5D-Flash-Scan-Messung • Dunkelfeldmikroskopie und Bioenergetische Regulationstechnik waren vor Ort möglich.
Angebote zum Erwerben von besondere Schätze in der Mehrzweckhalle „für dein Zuhause“ wie • Diffuser • Wandbilder für die Seele • Yogakissen • Seelenelfen • Salzlampen, Bücher Neuerscheinungen wie "Weißt du eigentlich, wie einzigartig du bist?" • Kochbuch "Guad einfoch - einfach guad" • Der weibliche Zyklus* • Die Leber-Darm Reinigung und vieles mehr.
Aber auch für kulinarische Verwöhnmomente im Foyer wurde durch Margit und Alexander Taferner samt Helferinnen mit Genuss für die Sinne gesorgt. Es gab ein • Köstliches Frühstück - Genussvolles Mittagessen • Hausgemachte Kuchen • Kaffee • Kräutertees • NingXia Red Shots • NingXSecco und einiges mehr. Für Zuhause war ein reichhaltiges Angebot mit • Salzen • Gewürzmischungen • Marmeladen und und und vorhanden!
„Mit diesem Erfolg habe ich nicht gerechnet. Das Interesse und der Zustrom war enorm, die Stimmung in allen Räumen der Volksschule einzigartig und harmonisch. Ein richtiges Wohlfühlen war zu spüren und hat mir bestätigt, dass der doch große Aufwand sich gelohnt hat und viele Menschen immer mehr auf ihre Gesundheit durch „Kräfte der Natur“ zurückgreifen. Dies war ja auch der Zweck dieser, kann ich jetzt sagen erfolgreichen Veranstaltung!“, so eine sichtlich zufriedene Veranstalterin Michaela Wampl.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS