-
15.05.2018 Maiandacht Hubertuskapelle
Jubiläums Maiandacht bei der Hubertuskapelle Gschwandt!
Vor 35 Jahren, also 1983 wurde am Ortsrand von Gschwandt von der Jägerschaft Gschwandt eine wunderschöne Kapelle errichtet. Die Zeit hat an diesem Bauwerk seine Spuren hinterlassen und so wurde das Juwel im letzten Jahr generalsaniert und erstrahlt wieder in neuem Glanz. Grund genug eine Jubiläums-Maiandacht am 11.5.2018 zu feiern. Pfarrmoderator KonsR. Alois KAINBERGER und Pfarrassistentin Mag.a. Anna-Maria MARSCHNER hatten die Gestaltung dieser Feier übernommen, die Jägerschaft Gschwandt war mit 22 Jäger/innen vor Ort und die Hupertusbläser aus Laakirchen unter Leitung von HMSTV Walter HASLBAUER untermalten musikalisch diese Maiandacht.
Auch der Wettergott meinte es gut und tauchte die schöne Landschaft um Gschwandt in ein orange leuchtendes Licht des Sonnenunterganges. Eine große Schar an Gschwandtnerinnen und Gschwandtnern, darunter auch Bürgermeister Fritz STEINDL mit Gattin wohnte der Maiandacht bei. Im Anschluss gab es dann eine kleine Jubiläumsfeier in der nahe gelegenen Stockhütte der UNION Gschwandt, wo es neben einem Rehragout auch selbstgemachte Mehlspeisen und „flüssige Nahrungsmittel" zur Stärkung gab.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
-
15.05.2018 Mutter- und Vatertagsfeier des Pensionistenverbandes
PV Ortsgruppe Gschwandt feierte ihre Mütter und Väter!
Zu einer gemütlichen Mutter,- und Vatertagsfeier lud der Pensionistenverband Ortsgruppe Gschwandt am Freitag 11.5.2018 alle Mütter und Väter in das Gasthaus SILBERMAIR in St. Konrad ein. Unter bestens bekannter Musikuntermalung durch Hans ASAMER verbrachten über 80 Teilnehmer einen gemütlichen Nachmittag. Vorsitzender Kurt VIERTBAUER tat bei seinen Begrüßungsworten seiner Freude Ausdruck, dass so viele der Einladung gefolgt sind.
Erna BINDER und Herbert ROITHNER lockerten mit sinnlichen und heiteren Geschichten den Nachmittag auf und wie man hören konnte, gab es sehr viel zu erzählen und auch zu lachen. Die Stunden verflogen im Nu und mit zufriedenen Gesichtern traten alle wieder den Heimweg an.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
-
07.05.2018 150 Jahre BH Gmunden
150 Jahre Bezirkshauptmannschaft Gmunden - Tag der offenen Tür!
Am Donnerstag 26.4.2018 feierte die Bezirkshauptmannschaft Gmunden den 150. Jahrestag der Einrichtung der oberösterreichischen Bezirkshauptmannschaften mit einem Tag der offenen Tür. Im Jahre 1868 wurden die Aufgaben der Verwaltung im damaligen Erzherzogtum „Österreich ob der Eins" aufgrund der rasch wachsenden Herausforderungen in Gesellschaft, Technologie und Wirtschaft immer umfangreicher. Daher wurde der k.k. Stadthalterei 12 Bezirkshauptmannschaften als regionale Vertretungen unterstellt. Heute ist die Bezirkshauptmannschaft ein moderner, kundenorientierter Verwaltungs Nahversorger mit einem umfangreichen Dienstleistungsangebot im Bereich Gesundheit, Soziales, Wohnbau, Sicherheit, Ordnung und Verkehr, Umwelt und Naturschutz, Katastrophenschutz um nur einiges zu nennen. Für eine rasche und transparente Erledigung sorgt das One-Stop Prinzip in den Bürgerservicestellen.
150 Jahre gehören auch gefeiert und dies konnten sich hunderte Besucher und Interessierte beim heutigen Tag der offenen Tür in der Bezirkshauptmannschaft Gmunden nicht entgehen lassen. Ein umfangreiches Rahmenprogramm wurde geboten.
Den Beginn machte im Sitzungssaal der Schülerchor der Volksschule Gschwandt unter Leitung von Professor OSE VD Dipl.- Päd. Walter KEINESBERGER mit den Kolleginnen SR VOL Dipl.- Päd. Gabriele EDER, VOL Dipl.-Päd. Annemarie HAUER und VOL Dipl.-Päd. Barbara STADLMAYR. Sowohl instrumental als auch gesanglich begeisterten die Kids die Zuhörer im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal. Als besonderer Leckerbissen erwiesen sich „Gstanzeln aus dem Salzkammergut", die speziell für diesen Tag vom Chor und einigen Solisten einstudiert wurden. Dafür gab es von der anwesenden Prominenz allen voran Landeshauptmann Mag. Thomas STELZER und dem Hausherrn und Bezirkshauptmann Ing. Mag. Alois LANZ besondere Lobesworte bei Ihren Ansprachen.
Im Innenhof der BH folgte eine Sondervorführung der Polizei Oberösterreich mit Ihren Polizeihunden. Es wurde den Zuschauern vor Augen geführt, wie effizient diese Vierbeiner eingesetzt werden und wie fixiert sie auf die jeweiligen Hundeführer sind. Selbst Liegestütze des Herrchens macht sein Hund brav mit. 100%ige Disziplin bei Mensch und Tier steht an vorderster Stelle. Und wie man gesehen hatte konnte dies auch der Regen nicht beeinflussen.
Auf der Esplanade vor der Bezirkshauptmannschaft haben die Einsatzorganisationen der Wasserrettung, Bergrettung, dem roten Kreuz und der Feuerwehr mit ihren Fahrzeugen und Ausrüstungen Aufstellung genommen und demonstrierten ihre Einsatzkraft. Ohne diesen hauptsächlich freiwilligen Einsatzkräften würde es wohl im täglichen Leben äußerst „traurig" aussehen, viele Menschen ein Unglück nicht überleben und Ereignisse fatal enden und dafür gebührt ein herzliches Dankeschön und höchste Anerkennung.
Am Nachmittag hielt dann Univ.-Prof. Dr. Anton ZEILINGER einen Vortrag zum Thema Bildung, Jugend und Quantenphysik mit anschließender Diskussion. Bei der ebenfalls stattgefunden Bürgermeister/innen Konferenz war als Ehrengast Bischof Dr. Manfred SCHEUER anwesend.
Den ganzen Tag über fanden Führungen durch die Bezirkshauptmannschaft mit Präsentationen der einzelnen Abteilungen statt. Abgerundet wurde das reichhaltige Programm mit der Jubiläumsausstellung „150 Jahre Bezirkshauptmannschaften".
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
-
07.05.2018 Ausflug des Pensionistenverbandes
Ausflug Burg Heidenreichstein und in die BLOCKHEIDE in Gmünd/Eibenstein.
Am Mittwoch 25.4.2018 starteten an die 50 Reiselustige des Pensionistenverbandes Ortsgruppe Gschwandt früh morgens mit dem Bus der Fa. FRÖCH in Richtung Waldviertel. Auf der Fahrt gab es durch Reiseleiterin Regina VIERTBAUER eine Überraschung mit einem Reisestop und einer „Knackerjause" mit Getränk.
Das erste Ziel war die Burg Heidenreichstein. Um 1160 wurde mit dem Bau dieser Wasserburg begonnen, die übrigens nie eingenommen wurde. Heute ist dieses imposante Bauwerk in Privatbesitz der Familie Graf KINSKY. In einer hoch interessanten Führung konnten viele Gegenstände und Einrichtungen aus dem Jahrhunderte alten Bestand hautnah in den 2 Stockwerken der Burg bestaunt werden. Dann ging es wieder hinaus ins Freie und über zwei Zugbrücken hinab zum Bus.
Nächste Station war dann Mittagessen in Eibenstein. Kräftig gestärkt wanderte die Ausflugsgruppe in die bekannte BLOCKHEIDE. Der Name dieser Wandergegend kommt von den riesigen Granitblöcken, die im gesamten Waldgebiet verstreut liegen. Natürlich wurde auch der Aussichtsturm im Mittelpunkt der Blockheide bestiegen. Oben angekommen gab es als Belohnung einen wunderbaren Ausblick über das Waldviertel.
Mit vielen gespeicherten und in Bild festgehaltenen Eindrücken traten die gut gelaunten Pensionisten/innen wieder den Weg nach Gschwandt an.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
-
07.05.2018 Maibaumaufstellen
Ein Hoch dem 1. Mai, der Maibaum steht!
Zu einem riesen Fest entwickelte sich auch heute Montag 30.4.2018 das Maibaumaufstellen in der Gemeinde Gschwandt. Um 18:00 Uhr wurde der geschmückte, von einem Traktor gezogene Maibaum der Landjugend Gschwandt unter Begleitung der Musikkapelle Gschwandt von Gmunden kommend auf den Ortsplatz begleitet. Dort warteten schon unzählige Gschwandtnerinnen und Gschwandtner, um beim traditionellen Maibaumaufstellen dabei zu sein. Die fast 28 Meter hohe Fichte wurde dann unter Anleitung mit Hilfe von Stangen aufgestellt. Da bedarf es Kraft, Hirn und Geduld und einer richtigen Anleitung durch einen geübten Mitarbeiter, der schon jahrelang bei der Prozedur dabei war.
Ein ganz wichtiger Mann war auch Bürgermeister Fritz STEINDL, der vom nahen Gasthaus einige Doppelliter Gerstensaft für die Maibaumaufsteller und Musiker heranschaffte. Aber auch die kleinen Gschwandtner wurden am Ende der Veranstaltung mit Zuckerl durch Bgm. STEINDL belohnt. Auch dies ist schon Tradition in der Gemeinde Gschwandt.
Meter für Meter hob sich der Wipfel des Maibaumes Richtung Himmel und um kurz vor 20 Uhr war es geschafft. Der Maibaum konnte in der Vorrichtung verschraubt und gesichert werden und als Tüpfelchen auf dem I wurde noch eine Tafel mit Inschrift am Baum montiert. Unter tosendem Applaus der großen Menschenschar und Musikbegleitung durch die Musikkapelle Gschwandt wurde der Maibaum gehörig gefeiert und wird bis Ende Mai den Ortsplatz in Gschwandt schmücken. Erstmals in der Geschichte ziert ein „Echter Gmundner Maibaum" den Nachbarort, diese Geschichte folgt in Kürze!
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
-
30.04.2018 JHV der FF Gschwandt
Am Sonntag den 22. April fanden sich die Kameraden der FF Gschwandt in der Volksschule Gschwandt ein, um die alljährliche Jahreshauptversammlung sowie die Neuwahl des Kommandos durchzuführen.
Anwesend waren auch viele Ehrengäste, wie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Stefan Schiendorfer, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Huemer und auch Ehren-OBR Robert Benda. Seitens der Gemeinde erschienen Amtsleiter Gerhard Reiter, BGM Friedrich Steindl sowie Vize-BGM Matthias Buchinger und zahlreiche Gemeindevorstände. Dieser Ansturm kam daher, dass der Feuerwehr Gschwandt eine Neuwahl des Kommandos bevorstand.
Nach der Begrüßung durch den Kommandanten und dem Gedenken der im letzten Jahr Verstorbenen, folgten die Berichte der Fachbereichsverantwortlichen. Mit einem Gesamtaufwand von 13.275 h konnte ein leichter Rückgang im Jahr 2017 verzeichnet werden, man musste aber auch kein neues Feuerwehrhaus bauen. Insgesamt wurde unsere Wehr zu 17 Brandeinsätzen und 88 technischen Einsätzen alarmiert.
Sehr erfreulich ist, dass sieben Kameraden von der Jugendgruppe in den Aktivstand übergetreten sind. Trotz den Übertritten ist unsere Jugendgruppe mit 18 Mitgliedern noch immer sehr gut aufgestellt und es wird in Gschwandt eine solide Basis für Morgen geschaffen.
Danach erfolgte unter der Aufsicht von BGM Steindl und Amtsleiter Gerhard Reiter die Neuwahl des Kommandos.
Wie nicht anders zu erwarten wurden alle vier zu wählenden Funktionen, Kommandant, Kommandant-Stv., Kassier sowie Schriftführer, einstimmig nach ihrer ersten Amtsperiode wiedergewählt. Dies ist vor allem auf deren Leistungen des damals noch jungen Kommandos zurückzuführen. So schafften sie es in der vergangenen Periode das 6-Bezirke Jugendlager sowie den Bezirksbewerb erfolgreich in der Gemeinde Gschwandt durchzuführen. Das wichtigste Projekt unter HBI Jürgen Weißmann war allerdings der Neubau des Feuerwehrhauses, welches wie man im Ortsbild sehen kann voll und ganz gelungen ist.
Nach den Danksagungen und Ehrungen für die Dienste in der FF-Gschwandt fanden noch zahlreiche Ehrengäste Dankesworte für den unermüdlichen Einsatz unserer Florianijünger.
Benjamin Kienberger, HFM
-
24.04.2018 Siegerehrung der Sportler des Pensionistenverbandes
Siegerehrung der Sportler des PV Gschwandt - ein langersehnter Tag!
Heute Freitag 20.04.2018 war es endlich soweit! Die Siegerinnen und Sieger des Pensionistenverbandes Ortsgruppe Gschwandt im Tischkegeln, Bahnkegeln und Asphaltschießen der abgelaufenen Saison wurden feierlich im Gasthaus „FRANZ`L im Holz" geehrt.
Nach den Begrüßungsworten des Vorsitzenden Kurt VIERTBAUER begann Sektionsleiter Franz ROTHAUER mit der Siegerehrung im Tischkegeln. Erste bei den Damen wurde Kordula GUMPL vor Regina VIERTBAUER und Pepi WÜRFLINGER. Bei den Herren hatte diesmal Kurt VIERTBAUER vor Franz ROTHAUER und Karl VIECHTBAUR die Nase voran.
Dann war Traudi LEITNER als Sektionsleiterin für die Bahnkegeler an der Reihe. Bei der kürzlich abgehaltenen Vereinsmeisterschaft konnte sie selbst den ersten Platz vor Heidi GEYERHOFER und Erna GRUBER erreichen. Bei den Herren war „Altmeister" Walter GUMPL mit 275 Kegeln knapp vor Alfred GEYERHOFER mit 265 Kegel und Franz HUEMER mit 262 Kegel voran.
Für die Sektion ASPHALTSTOCK trat dann Alfred GEYERHOFER ins Rampenlicht. Auch hier wurden die Sieger erst am 17.4.2018 bei der Vereinsmeisterschaft in der Stockhalle Gschwandt ermittelt. In den drei Disziplinen Zielschießen, Plattlschießen und Kegeln war bei den Damen Vroni HOLZINGER mit 194 Punkten nicht zu schlagen. Heidi GEYERHOFER erreichte 176 Punkte und verwies Traudi LEITNER mit 168 Punkten auf Platz 3. Bei den Herren ging der Tagessieg an Franz HUEMER mit 219 Punkten vor Walter GUMPL mit 192 Punkten und Rudolf WAMPL mit 185 Punkten.
Alle 1., 2., und 3. Platzierten wurden mit Geschenken und Preisen überhäuft und hatten dann gehörig Grund zum Feiern. Natürlich machten da alle anwesenden Sportlerinnen und Sportler mit und verbrachten so einen gemütlichen Nachmittag und Abend im „FRANZ`L im Holz" am Flachberg.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
-
16.04.2018 Osterferienaktion
Kids waren begeistert - Ferienaktion der Gemeinde Gschwandt
Der Gedanke, den Kindern der Gemeinde Gschwandt in den Osterferien ein Ferienprogramm anzubieten, hat entsprechenden Zuspruch gefunden. So fand auch 2018 das Palmbuschenbinden, das Basteln von Nistkästen und ein Osterbackkurs in den Räumlichkeiten der Volksschule Gschwandt auf Initiative der Gemeinde Gschwandt entsprechenden Zulauf.
Am Freitag 23.3.2018 wurden 14 Kinder aus dem Gemeindegebiet Gschwandt durch Elvira GILLESBERGER mit dem Brauchtum des Palmbuschenbindens betraut gemacht. Frau GILLESBERGER hatte alle „Zutaten" für einen echten Palmbuschen vorbereitet und mit viel Geduld dann mit den Kindern fachgerecht gebunden. Die Palmbuschen wurden mit Stolz auch im Beisein von Bürgermeister Fritz STEINDL präsentiert.
Ein paar Tage darauf trafen sich 14 Kids zum Nistkasten bauen wieder in der Volksschule Gschwandt. Agrarservice Reiter mit Rudi REITER und Tischlerei RESCH mit Andrea RESCH und Hans RESCH bastelten mit den begeisterten Kids Nistkästen für Blaumeisen unter fachfrauischer/männischer Anweisung. Die Nistmöglichkeiten der gefiederten Freunde werden immer rarer und mit diesen Meisterwerken werden die Nistplätze wieder zur Freude der „gefiederten Gemeindebewohner" mehr.
Mit dem Osterbackkurs der beiden Landjugend Köchinnen Bettina STEINDL und Sarah MASSAK, am Mittwoch 28.3.2018 in der Schulküche der Volksschule Gschwandt, mit 12 Kids vormittags und 14 Kinder nachmittags endete die Ferienaktion der Gemeinde Gschwandt. Die Kids waren mit Begeisterung bei der Sache und durften die selbst gefertigten Backkunstwerke zur Freude von Mama, Papa, Oma und Opa mit nach Hause nehmen. Bettina und Sarah verstanden es glänzend die Kinder zu beschäftigen und gaben so ihre bereits gesammelten Erfahrungen an die zukünftigen Köchinnen und Köche weiter.
Auch im privaten Bereich geschieht einiges, so auch die Mithilfe für den „Osterhasen" beim Eierfärben. Sonst würde der Osterhase das Arbeitspensum gar nicht bewältigen. Lilli und Alfred EGGER pflegen auch einen besonderen Osterbrauch. Sie stellen in der Woche vor Ostern unzählige Holzdekorationen vor ihrem Haus im Freien auf und jedes Kind, dass dort vorbeikommt, darf sich ein oder zwei dieser Holzwaren kostenlos als Ostergeschenk mit nach Hause nehmen. „Das Strahlen der Kinderaugen ist ein besonderes Geschenk für uns!", so Lilli und Alfred Egger.
Ein weiteres Beispiel der wirklichen Volksnähe bereits in Kindesalter, dass zum Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft in Gschwandt einen wesentlichen Beitrag leistet. So haben bereits die Kids einen einprägenden Bezug zu ihrem Heimatort, der ja wirklich als lebenswert bezeichnet werden kann!
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
-
26.03.2018 Hui statt Pfui
HUI statt PFUI, Flursäuberungsaktion in der Gemeinde Gschwandt!
Den Gschwandtnern ist eine saubere Heimat ganz wichtig! Dies hat die heutige Teilnahme an der Flursäuberungsaktion "HUI statt PFUI" am Samstag 24.3.2018 eindeutig bewiesen! Die Teilnahme der Gschwandtnerinnen und Gschwandtner war grandios! Organisiert wurde diese Aktion von der Gemeinde Gschwandt unter Leitung von Gemeindevorstand Albert EDER als Obmann des Umweltausschusses, der auch alle Helfer in Gruppen einteilte. Mit dabei war auch Vizebürgermeister Matthias BUCHINGER mit gesamter Familie in Vertretung für Bürgermeister Fritz STEINDL. Als kleines Dankeschön gab es für alle Helfer einen Gutschein für Essen und Trinken von der Gemeinde, einzulösen im „In`s Weinstein" bei Fam. SCHATZL in Gschwandt. Kinder und Erwachsene strömten aus allen Himmelsrichtungen herbei, schnappten sich Handschuhe und Müllsäcke und zogen Gruppen weise in alle Himmelsrichtungen davon, um weggeworfenen Unrat von Wald und Flur zu beseitigen. Es ist erschreckend, welche Menge an Müll da zusammenkommt, weggeworfen von Personen, denen die Umwelt wohl nichts wert ist!
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
-
05.02.2018 Faschingsnachmittag des Pensionistenverbandes
Jubel-Trubel-Heiterkeit, die Pensionisten feiern heut!
Das war das Motto zum Faschings-Nachmittag des Pensionistenverbandes Gschwandt am Samstag 3.2.2018. In Vertretung des erkrankten Vorsitzenden Kurt VIERTBAUER begrüßte sein Stellvertreter Peter SOMMER alle „Ballbesucher" herzlich und lud gleich kräftig zum Mitfeiern ein.
Der Veranstaltungssaal im „Gschwandtner Wirtshaus" war zum Bersten voll, die Stimmung von Beginn an grandios und gefeiert wurde bis in die Nachtstunden mit Musik vom Alleinunterhalter Peter, mit Showeinlagen der „flotten Pensionistinnen" aus eigenen Reihen und von der Abordnung des Pensionistenverbandes Kirchham. Eine riesengroße Tombola mit Sachpreise, gespendet von den Betrieben der Umgebung und mit selbstgebackenen Kuchen der Pensionistinnen Gschwandt rundete die Veranstaltung ab. Spannung pur, als Gerti ASCHAUER die von der Glücksfee SANDRA gezogenen Lose verlautbarte!
Das Serviceteam der Familie BUMBERGER war mehr als flott, die Bar des Pensionistenverbandes wurde auch regelrecht gestürmt und die Tanzfläche war fast zu klein. Wie beliebt diese Veranstaltung ist, zeigte auch der Besuch von Abordnungen der Ortsgruppen aus Gmunden, Pinsdorf und Kirchham und Freunden aus den Nachbarorten von Gschwandt. Natürlich gibt es auch 2019 wieder einen Faschings-Nachmittag des Pensionistenverbandes Ortsgruppe Gschwandt - das ist Ehrensache!
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS