-
30.09.2025 Ende Sparmarkt Wallner
Sparmarkt Wallner Gschwandt seit 1730 - eine Ära geht (leider) zu Ende!
Ja Sie haben richtig gelesen! Der Sparmarkt in Gschwandt besteht seit dem Jahre 1970 im Hause Hauptstraße 18. Derzeit noch liebevoll durch Ingrid WALLNER mit ihren tollen Mitarbeiterinnen geführt. Dieses Geschäft ist mitten in Gschwandt nicht nur ein Nahversorger, sondern ein Kommunikationszentrum, wo auch die Neuigkeiten in der Gschwandtner Gemeinde und Umgebung ausgetauscht werden. Hier wird wirklich „um Ihr Wohl gesorgt“. Das vielseitige Angebot ließ kaum Wünsche übrig und sollte etwas nicht zu bekommen sein, dann wurde es eben besorgt und ein-zwei Tage später war es abholbereit bei den liebevoll genannten „Wallner Dirndln“ da.
Die Kundschaften wurden fast ausschließlich von Kleinkind bis Uroma und Uropa mit den Vornamen begrüßt und bedient. Mit der Freundlichkeit und Lächeln in diesem Geschäft fühlte man sich sofort wohl und als Freund des Hauses willkommen.
Nun geht diese Ära nach fast 300 Jahren mit Schließung des Sparmarktes wegen wohlverdienter Pensionierung von Ingrid WALLNER mit Monatsende September 2025 zu Ende. Am 30.9.2025 heißt es treffend: „Wir sagen Danke und Pfiat Di!“ Dies schmerzt doch viele Kunden und Freunde in der Gemeinde. Aber sei es der „Perle Ingrid WALLNER“ von Herzen gegönnt und bei ihr wird es sicher kein Ruhestand, sondern auch ein (UN)Ruhestand, bei dem Ingrid nun auch Zeit für viele Unternehmungen hat, die ihr sicher im Geschäftsleben oft nicht zur Verfügung stand.
Für alle Kunden wird aber nun ein neuer SPARMARKT im Pfarrfeld in Gschwandt, Hillingerstraße, errichtet. Die Bauarbeiten schreiten hurtig voran und wenn alles gut geht, können die Gschwandtnerinnen und Gschwandtner und alle anderen Kundschaften ab Dezember 2025 im Ortszentrum von Gschwandt wieder beim SPAR einkaufen. Ganz erfreulich ist, dass alle Mitarbeiterinnen vom SPAR Wallner im neuen SPAR von Franz Reifetshammer übernommen wurden und so bekannte Gesichter für eine reibungslose Bedienung sorgen werden.
Bericht und Bilder: Peter SOMMER FOTOPRESS
-
27.09.2025 Eröffnung Kindergarten-Zubau
„Hurra wir haben ein neues Zuhause“ Jubel bei den KIDS des Kindergarten Gschwandt!
Am Sonntag 21.09.25 fand bei strahlenden Sonnenschein die offizielle Eröffnung der Krabbelstube und des Kindergartens in Gschwandt statt. Nach zehnmonatiger Bauzeit wurden die Exposituren der Krabbelstube und des Kindergartens aufgelöst und in einem gemeinsamen großen Haus zusammengefügt. Geöffnet wurden nun vier Krabbelstubengruppen und sieben Kindergartengruppen. Bei der Eröffnung wurde von den Kindern gesungen und getanzt und die Ehrengäste durch das Haus geführt.
Nach Ansprachen des Bürgermeisters Fritz Steindl, der Landeshauptmannstellvertreterin Magistra Christine Haberlander, der Kindergartenleiterin Kerstin Grabner und des Bauleiters Christian Rechberger vom Bauträger WSG segnete Dechant Franz Starlinger das neue Haus. Die Krabbelstubenleitung Katharina Sieberer führte professionell durch den Festakt und abgerundet wurde dieser durch den Musikverein Gschwandt.
"Mit diesem Anbau wurden nicht nur helle, ansprechende Räume geschaffen, sondern auch Platz gemacht für Träume, Entwicklung und für die Kindheit. Hier in einem der modernsten und wohl schönsten Kindergärten des Bezirkes mit meinem Team arbeiten zu dürfen, erfüllt uns mit Stolz. Und dies auch noch landschaftlich so toll gelegen!“, wahre Worte der Kindergartenleiterin Kerstin Grabner, deren Lächeln wohl Bände spricht!
-
25.09.2025 Bus,- und Radausflug des PV Ortsgruppe Gschwandt
Gschwandtner Pensionisten auf großer Tour - eine Bade und Radreise nach Portoroz!
Am Sonntag 14.9.2025 war es endlich so weit. 39 Pensionistinnen und Pensionisten des Pensionistenverbandes Ortsgruppe Gschwandt machten sich mit Busreisen Fröch auf den Weg zu einer Bade,- und Radreise nach Portoroz/Istrien. Nach längerer Fahrt mit toller Stimmung im Bus errichte die Reisegruppe das Hotel Riviera - Terme & Wellness LifeClass direkt am Meer, dass Sie mit seinem exklusiven Ambiente und seinen einzigartigen Wellnesseinrichtungen sofort begeistert hat. Für Entspannung sorgte die weitläufige Sonnenterrasse, der hoteleigene Strand und auch der Swimmingpool mit beheiztem Meerwasser samt Wellnessbereich und Fitnesscenter.
Tags darauf machten sich 32 Radfahrer/innen bei Kaiserwetter auf den Weg, um die Küstenregion und die umliegenden Berge zu erkunden. Insgesamt standen 3 Radtage am Programm, wobei der Höhepunkt des Radfahren der Parenzana Radweg, eine aufgelassene Eisenbahnlinie von Triest nach Porec geradelt wurde. Radguide Peter Forst mit seinen Helfern Bert Binder, Hans Lüftinger und Alfred Geyerhofer führten die Radler unfallfrei und pannenfrei durch die 3 Radtage. Die restlichen 7 Reiseteilnehmer/innen machten es sich in Portoroz gemütlich und genossen die Tage mit Wanderungen, am Pool und Strand und ließen es sich so richtig gut gehen. Leider vergingen die Tage viel zu schnell und schon war am 18.9.2025 wieder die Heimreise am Programm, Viele tolle Erinnerungen blieben zurück und ein Riesen Dankeschön gebührt den Reiseleitern Heidi Hampel und Peter Forst samt allen Helfern und natürlich dem Busfahrer von Reisen Fröch, die die Reise zu einem unvergessenen Erlebnis machten.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
-
15.09.2025 60 Jahre Seniorenbund Gschwandt und 25. Bezirkssportfest in Gschwandt
Doppeljubiläum beim Seniorenbund Gschwandt
Mit „60 Jahre Seniorenbund Gschwandt“ und „25 Jahre Bezirkssportfest Gschwandt“ feierte der Seniorenbund am 21. August ein beeindruckendes Doppeljubiläum. Neben den vielen Besuchern aus 16 Ortsgruppen und den Gästen aus dem Bezirk Kirchdorf konnte der geschäftsführende Obmann, Ing. Klaus Hössinger, eine Reihe von Ehrengästen begrüßen. Unter ihnen: Landesobmann LH a.D. Dr. Josef Pühringer, Bezirksobmann Mag. Anton Holzleithner, Bürgermeister Fritz Steindl, NR-Abg. Bettina Zopf, LAbg. Bgm. Rudolf Raffelsberger, Ehrenobmann Franz Weidinger, Ehrenmitglied KsR Alois Kainberger sowie die Ehrenbürger von Gschwandt Bgm. a.D. Johann Kothmayr und Bgm. a.D. Franz Wampl. Ebenso die Bez.-Obfrau von Kirchdorf, Hildegard Baumgartner. Am Beginn stand ein vorbildlich gestalteter Festakt, den das Publikum mit faszinierender Stille und großer Aufmerksamkeit verfolgte und aufnahm.
Im Anschluss folgte das 25. Bezirkssportfest mit den Spielestationen Korbballwerfen, Zielwerfen, Tischkegeln, Schwungraddrehen und Stocknageln. Dazu gab es noch als Attraktion ein Glücksrad, dessen Erlös der VS-Gschwandt gespendet wird. Mit Speis und Trank bestens versorgt, wurde das Fest zu einem sehr geselligen Nachmittag, den man sich mit den tollen Angeboten des wunderbaren Kuchenbuffets noch versüßen konnte.
Bei der Siegerehrung wurden die Erfolgreichsten ausgezeichnet und geehrt:
Damen: 1. Eva Reisenberger, Laakirchen, 128 – 2. Elfriede Waldl, Roitham, 127 – 3. Irmgard Spiessberger, Neukirchen 112 Punkte.
Herren: 1. Helmut Pühringer, Gmunden, 137 – 2. Leopold Spitzbart, Laakirchen, 136 – 3. Martin Stadler, Scharnstein 123 Punkte.
Die älteste Teilnehmerin war 87 Jahre und der älteste Teilnehmer 94 Jahre alt. Mit 24 Teilnehmer/innen war Scharnstein, ganz knapp vor Laakirchen, die größte Ortsgruppe. Und die weitest angereiste Gruppe kam aus Bad Goisern. Mit dem schönen und äußerst gelungenen Doppeljubiläum hat die aktive Ortsgruppe Gschwandt unter der Leitung von Ing. Klaus Hössinger, Monika Weißmann und Mag. Oskar Bauer ein besonderes Highlight geschaffen, das sich sehen lassen konnte und große Anerkennung fand.
Anlässlich der 60 Jahr Feier wurden der Volksschule Gschwandt eine Spende von € 506,00 vom Seniorenbund Gschwandt für karitative Zwecke gespendet.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
-
18.08.2025 OÖ Liga-Auftaktniederlage daheim bei Fußballfest gegen Vorwärts Steyr
Es war ein wahres Fußballfest, als Zuschauer-Ströme, trotz des späten Freitagnachmittags 8.8.2025 und Seetemperaturen, in die Gschwandtner Mairhuber-Arena zogen. Die Fußballbegeisterterten aus der Umgebung wollten beim geschichtlich allerersten Antreten der Union UNIS Gschwandt in der LT1OÖ-Liga dabei sein. Der Gegner kein geringerer als ein oberösterreichischer Fußball-Riese mit dem SK Vorwärts Steyr, der vor 3 Jahren noch in der 2. Bundesliga Profi-Fußball betrieb und nun wieder nach Höherem strebt, zumindest zurück in die Regionalliga möchte.
Die "Gschwandtner Buam" bei denen mit dieser Saison nun Kiril Chokchev auf der Trainerbank Platz nimmt und im Landes-Cup vor ein paar Tagen gegen Weißkirchen und Pettenbach Erfolge feierte und sich nun für Runde 3 gegen St. Ulrich bei Steyr (26.08) auswärts qualifizierte, waren sich dem schwierigen Auftaktspiel bewusst.
So zeigte man gerade in der ersten Halbzeit eine ordentliche Leistung und fand sogar 1-2 günstige Einschussmöglichkeiten vor. Trotzdem war über das ganze Spiel Steyr deutlich abgezockter und bestrafte wenige, kurze Unaufmerksamkeiten knallhart. 2 mal Mislov, sowie je 1 mal Wallner und Karahodzic trugen sich in die Torschützenliste für den 0:4-Endstand ein.
Auch wenn die Niederlage natürlich weh tut, repräsentierten die UUG-Kicker ihre Farben und Trikot mit durchgehend aufrechter Haltung und gaben ihren Fans nie das Gefühl sich aufzugeben. Weiterhin so arbeiten und die soliden Phasen aus dem Spiel gegen Vorwärts Steyr mitnehmen und ausweiten, dann lassen wohl schon bald erste Erfolgserlebnisse nicht mehr lange auf sich warten.
Wie Sieger fühlten sich bei diesem Auftaktmatch aber die freiwilligen Gschwandtner Helferinnen und Helfer, sowie das Vorstandsteam, einen rundum gelungenen Saisonauftakt auf die Beine gestellt zu haben. Danke dabei besonders an die Stockschützen, die eine zusätzliche Schank stellten, als auch an den "Skippers Club Gschwandt", die köstliche Bosner fürs Fußball-Publikum zauberten, der Beweis für tolle Zusammenarbeit.
Bericht Peter Sommer FOTOPRESS und Bilder Peter SOMMER und Jürgen Reischenböck
-
26.07.2025 Knittelturnier „SAWMILL“ ein Megaevent der Sonderklasse im Laudachtal Gschwandt!
Großkampftag am Samstag, den 26.7.2025, beim wohl größten Knittelturnier in OÖ „SAWMILL“ bei der Lahnermühle in Gschwandt bei Gmunden. Veranstalter waren die Sportunion St. Konrad und der Stammtisch GARAGE 2.0, die nach wochenlanger Vorbereitung witterungsbedingt so richtig in`s Schwitzen kamen. Am Vormittag Starkregen der nicht aufhören wollte. Deshalb wurde der Beginn von geplant 11:00 Uhr auf 13:00 Uhr verschoben. Eine goldrichtige Entscheidung für die 39 Moarschaften, die am Turnier angemeldet und auch gekommen waren. Mittags hörte der Regen auf und so könnte das Turnier auch pünktlich um 13:00 Uhr gestartet werden.
Das Krachen der Knittel hallte durch das Laudachtal und nach harten Kämpfen blieben 4 Moarschaften für das Finale übrig. Und da ging es dann nochmals um Alles oder Nichts! An die 250 begeisterte Knitttelwerfer und Zuseher feuerten die Finalisten so richtig an. Und nach harten Finalkämpfen standen die Sieger fest! Platz 4 belegten das Team „Nudelaug", am Stockerl dann mit Platz 3 die Moarschaft "GEKC Au 1“, Platz 2 das Team „ASKÖ Vorchdorf“ und die Sieger des Turniers waren die vier Knittler des Teams „STIEGER“ mit Moar Hubert Möseneder.
Und nach dem Turnier ging es so richtig an`s Feiern bei der Abendveranstaltung mit DJ OLD SCHOOL. Ein Riesen Kompliment an die Organisatoren um Union St. Konrad Obmann Wolfgang Riedler und an die zahlreichen helfenden Hände, die das Knittelturnier samt anschließendem Fest zu einem MEGA Erlebnis für ALLE Sportler und Gäste machten. „SAWMILL 2025“ ist Geschichte und die Vorbereitungen für „SAWMILL 2026“ können beginnen!
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
-
23.07.2025 Ein Genussfest für alle Mitglieder des PV Ortsgruppe Gschwandt!
Wie gefeiert gehört zeigte sich beim gemütlichen Grillfest des Pensionistenverbandes Ortsgruppe Gschwandt am Mittwoch 23.7.2025. Eingeladen waren alle Mitglieder und Freunde der Ortsgruppe Gschwandt. Und die strömten Scharen weise herbei und am Ende mussten noch Tische und Bänke zusätzlich aufgestellt werden. An die 100 Besucher und Betreuer füllten das Festgelände und verbrachten ein paar schöne gemeinsame Stunden. Es gab köstliche Grillhenderl, Grillbauch,- und Schopfstücke mit Pommes, Semmerl oder Brot. Zubereitet von den Grillmeistern Reinhard Aigner und Karl Vichtbaur, dazu ein Riesen Salatbuffet, dass von den Vorstandsdamen kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, wie auch später ein großes Kuchen,- und Tortenbuffet. Natürlich fehlte es auch nicht an kühlen Getränken, die im Kühlwagen von Reinhard Aigner auch die richtige Temperatur hatten. Ein Riesen Lob und Dankeschön an alle, die beim Aufbau und Abbau der Zelte und Tische/Bänke, beim Zubereiten der Speisen und Getränke und im Service tatkräftig mitgearbeitet haben. Gerhard Hinterwirth, ein Freund und Sponsor der PV Ortsgruppe Gschwandt steuerte Semmeln und Brot zum Gelingen des Festes bei, dafür ein herzliches Dankeschön!
Vorsitzender Kurt Viertbauer eröffnete mit der Begrüßung das Grillfest und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen und bei seinem Team der Ortsgruppe Gschwandt und übergab das Mikro an Alleinunterhalter Walter Rennhofer, der sofort mit seinen Liedern und Gesang Stimmung in`s Fest brachte. Es gab nur zufriedene Gesichter, die auch richtig Sitzfleisch bewiesen und den Tag und die beginnende Nacht genossen haben.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
-
20.07.2025 Erfolgreiches Fahrertreffen am Reitplatz Fleckleiten in Gschwandt bei Kaiserwetter
Am Sonntag, den 20.7.2025 fand in Gschwandt/Fleckleiten ein bestens besuchtes Fahrertreffen statt. Bei strahlendem Sonnenschein gingen 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Oberösterreich und Tirol an den Start. Eine erfreuliche Starteranzahl, die sich gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt hat und die auch für beste Stimmung auf dem Turnierplatz sorgte. Am Vormittag standen die Dressurbewerbe auf dem Programm und am Nachmittag folgte das spannende Kegelfahren, bei dem zwei feste Hindernisse für zusätzliche Herausforderungen sorgten. Die Veranstaltung ging ohne besondere Vorkommnisse und verletzungsfrei über die Bühne. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert und gaben ihr Bestes. Auch für das leibliche Wohl wurde ausreichend und köstlich gesorgt.
Am Ende strahlten die Siegerinnen und Sieger mit der Sonne um die Wette. Sowohl der sportliche Ehrgeiz als auch die freundschaftliche Atmosphäre unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern machten die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg. Gratulation an das ganze Team des Reitvereines Fleckleiten zu dieser perfekt gelungenen Veranstaltung. Schauen Sie/Du auch auf der Homepage www.teamfleckleiten.at, da gibt es auch Fotogalerien zu den Veranstaltungen und zum Verein! Ansehen lohnt sich.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
-
06.07.2025 50 Jahre Jubiläum Goldhaubengruppe Gschwandt
Großes 50 Jahre Jubiläum der Goldhauben,- Kopftuch,- und Hutgruppe Gschwandt
Mit einem Einzug in die Pfarrkirche Gschwandt beginnt am Sonntag 6. Juli 2025 um 8:45 Uhr das große Fest zum 50 Jahr Jubiläum der Goldhauben,- Kopftuch,- und Hutgruppe Gschwandt. Der Festgottedienst wird musikalisch begleitet. In der Festmesse wird auch ein Rückblick über die 50 Jahre dieses regen Vereines vorgetragen. Nach der Messe gib es eine Agape mit Infostand, wo die Mitglieder gerne Fragen und Antworten geben werden.
Es werden auch neue Mitglieder gesucht und jeder Neuzugang ist herzlich willkommen. Kommen Sie/Du an diesem Jubeltag vorbei, alle Gschwandtnerinnen und Gschwandtner, Freunde der Goldhaubengruppe und alle interessierten Menschen ob jung oder alt sind herzlich eingeladen.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
-
03.07.2025 Endspurt in der Musikvolksschule Gschwandt mit einem tollen Schulschlusskonzert und Sportfest!
Sportlich und musikalisch neigte sich das Schuljahr in der Musikvolksschule Gschwandt dem Ende, also den Ferien, zu. Sowohl beim Schulschlusskonzert, das aufgrund der enormen Nachfrage mittlerweile zweimal zum Besten gegeben wird, als auch beim Sportfest wurden Höchstleistungen geboten.
Beim alljährlichen Schulsportfest messen sich die Kinder in verschiedenen Disziplinen - aber auch abseits sportlicher Leistungen wird Gemeinschaft und Freude spürbar. Dank der perfekten Organisation rund um Markus BRYCHTA und dem gesamten Elternverein ging ein toller Vormittag am Sportplatz Gschwandt mit lauter fröhlichen Gesichtern über die Bühne. Auch beim Charitylauf, wo Runden um den Fußballplatz gelaufen, gezählt und jede Runde in Spendeneuros umgewandelt werden, haben die Schülerinnen und Schüler ihr Bestes gegeben. Die Kinder liefen hierbei fast unermüdlich für Paul, dem dies leider selber nicht möglich ist und um ihm und seiner Familie etwas "Bewegungsfreiheit" mit einem neuen Radanhänger zu finanzieren.
Nach der abschließenden Siegerehrung mit Bürgermeister Fritz STEINDL und Direktorin Annemarie HAUER wurden alle Kinder mit einem wohlverdienten Eis belohnt.
Bericht und Bilder Peter Sommer Fotopress