Maibaumaufstellen

Ein Hoch dem ersten Mai!

Am 30.4.2016 wurde, wie auch in unzähligen Gemeinden des Landes, der Maibaum in Gschwandt bei Gmunden aufgestellt. Die Landjugend Gschwandt hat ganze Arbeit geleistet und in vielen Stunden Arbeit den Maibaum geschmückt und heute in Begleitung der Musikkapelle Gschwandt auf den Dorfplatz transportiert. Dort angekommen wurden sie mit tosendem Applaus der zahlreichen Zuschauer empfangen. Unter Anweisungen von erfahrenen Männern begann nun die schweißtreibende Arbeit des Maibaumaufstellens. Der Baum wurde vorerst mit dem unteren Ende in der Verankerung befestigt und dann Meter für Meter mit Stangen angehoben. Wichtig dabei ist die gleichmäßige Anhebung aller Beteiligten, um im Lot zu bleiben. Immer wieder wurden die Stangen neu positioniert und schließlich war es nach 1,5 Stunden geschafft und der Maibaum stand kerzengerade am Dorfplatz. Nun wurde der Maibaum noch richtig eingekeilt und am Schluß mit der Tafel mit dem Maibaumspruch versehen.

Bilder und Text: FOTOPRESS Peter Sommer

  • Maibaum 1
  • Maibaum 2
  • Maibaum 3
  • Maibaum 4
  • Maibaum 5
  • Maibaum 6
  • Maibaum 7
  • Maibaum 8
  • Maibaum 9
  • Maibaum 10

1 | 2| > | >|